Mittwoch, 2. September 2009

Blogger oder doch lieber Wordpress?

Ich will von Anfang an auf den richtigen Blog-Service setzen. Deshalb hab ich diesen Blog momentan sowohl als Blogger-Version, als auch als Wordpress-Version. Es gibt ja schon einige Vergleiche der verschiedenen Services, z. B. dieser Blogeintrag oder dieses Review. Aber für mich sind es einige wenige gravierende Punkte, die zählen:

Pro-Blogger (Blogspot):
  • Bei Blogger kann ich einen beliebigen Seitenaufrufzähler nutzen (ich nehme Statcounter).
    Bei Wordpress nur den etwas mageren eingebauten (der scheinbar momentan nicht funktioniert. Auch wenn ich mir die Seite remote von einem anderen Rechner aus ansehe, krieg ich keine Counts).

  • Bei Blogger kann ich die URL (Subdomain) des Blogs später ändern.

  • Bei Blogger kann ich das Layout kostenlos anpassen (bei Wordpress nur das CSS, und auch nicht kostenlos).

Pro-Wordpress:
  • Es gibt ein paar Themes, die mir recht gut gefallen.

  • Es gibt auch eine Version, die man selbst hosten kann (wordpress.org).

Ich werd die Liste im Laufe der Zeit evtl. noch ergänzen. Im Moment tendier ich eher zu Blogger. Ich hab aber insbesondere das ideale Theme noch nicht gefunden.

Auch überleg ich, ob tumblr.com eine Alternative wär. Die haben auf jeden Fall sehr schöne Themes. Ich glaub, ich leg mir auch dort gleich mal einen Account an...