Freitag, 4. September 2009

Online-Filmverleih vs. DVDs

Irgendwie macht's ja ein bisschen Spaß, in der Videothek nach einer DVD zu stöbern. Andererseits ist es schwierig, dort etwas zu finden, insbesondere was, das einem gefällt, wenn man nicht eh schon einen bestimmten Titel im Sinn hat.

Deshalb find ich's auch toll, dass es sowas mehr und mehr online gibt, dort hat man nämlich Filter- und Suchmöglichkeiten, und kann sich auch Bewertungen durchlesen. Das Problem dabei ist nur, dass man die Filme dort (so ähnlich wie früher bei VHS) immer nur in der Sprache des Landes bekommt, von dem aus man die Seite abruft. Versucht man dann z. B. einen Stream aus den USA zu beziehen, heißt es fast immer nur: "Sorry, this video is not available for your region". Eigentlich find ich das DVD-Format gerade deshalb so toll, weil fast immer auch die Originalsprache mit drauf ist. Und deutsche Übersetzungen von Filmen bzw. Serien sind leider allzu oft unerträglich.

Eine sehr löbliche Online-Streaming-Ausnahme ist hier natürlich www.southparkstudios.com. Ich würde mir wünschen, dass sich da viele ein bisschen was abschauen würden.

Nun plant auch YouTube solch einen Dienst:
http://www.basicthinking.de/blog/2009/09/03/399-dollar-pro-film-youtube-plant-den-online-filmverleih/

Liebes YouTube, wenn du einen Online-Filmverleih startest, habe ich hohe Erwartungen an dich - bitte sende deine Streams auch in der Originalsprache, überall!