Donnerstag, 3. September 2009

TomTom jederzeit, wenn da nicht...

Mein TomTom[*] hat fast den Geist aufgegeben. Das ist komisch: Es lässt sich nur noch einschalten, wenn es am Stromkabel hängt. Dann kann man den Strom allerdings abstecken, und es läuft auf Batterie weiter.

Die Batterie war schon immer relativ schwach. Ich nutze das Ding aber gerne ohne Kabel, hat mich also schon immer ein bisschen gestört.

Weitere Mankos:

  • Der Saugnapf für die Scheibe hält nicht besonders gut. Ist er mal wieder runtergefallen (1x alle zwei Monate), muss man zuerst die Scheibe mit Spiritus reinigen, sonst hält es nur wenige Minuten. Nicht sehr praktisch, wenn man unterwegst ist!
  • Kein TMC, lediglich eine kostenpflichtige Lösung in Verbindung mit dem Handy.
  • Zoom-Funktion: Man kann zwar rauszoomen, um mehr vom Fahrtweg zu sehen, aber nach ein paar Sekunden zoomt das Gerät automatisch wieder rein. (Würd mich echt interessieren, ob das bei anderen Navis auch so ist.)
Ansonsten mag ich mein TomTom allerdings sehr gerne. Unter anderem wegen der sehr schnellen Routenberechnung. Ich würd mir auch am liebsten wieder eins kaufen, aber die Probleme mit der Batterie und dem Saugnapf sollen wohl typisch TomTom sein. Ich hab bisher noch keinen anderen Anbieter gefunden, dessen Geräte mir wirklich zusagen. Werd aber wohl bald ein neues brauchen...


[*] Ein portables GPS-Navigationssystem für's Auto. Genauer: TomTom One, 2nd Edition.