Sonntag, 6. September 2009

Google Chrome oder Mozilla Firefox

Jetzt, wo ich TabKit gefunden hab, komm ich wohl kaum noch von Firefox los! Aber eins stört mich an diesem Browser: Es kommt immer wieder vor, dass dieser sehr viele Ressourcen (CPU Load) benötigt. Und ich kann nicht herausfinden, welches Tab nun wieder schuld ist.

Das scheint nur mit Browsern möglich zu sein, die auf Basis von Prozessen (im Gegensatz zu Threads) arbeiten - also z. B. Google Chrome. Zuerst mal wusste ich gar nicht, dass es diesen Browser schon für Linux gibt, aber siehe da. Und noch dazu ist dieses "Early Access Release" für Debian/Ubuntu-Nutzer sehr einfach zu installieren. Funktioniert für mich bis jetzt auch so gut wie ein fertiges Produkt. Auffällig: Unheimlich schnell. Und mein KDE-"System Activity" zeigt für alle Tabs einen eigenen Prozess an - endlich! So lässt sich der Übeltäter entlarven.

Das was jetzt eben noch fehlt, sind gute Add-Ons. Am unentbehrlichsten ist für mich wie gesagt momentan eine Extension, die Tabs in Baumansicht darstellt.

Und: Ich hoffe, dass sich in der Linux-Version von Chrome auch bald Flash installieren lässt!