Montag, 31. August 2009

Bookmark sharing - ganz privat

Mehrere Computer mit mehreren Betriebssystemen. Mehrere Browser. Mehr Bookmarks. Und dann nix mehr wiederfinden... ich brauch unbedingt überall die gleichen Bookmarks!

  1. Lösung: Manuelle Synchronisation
    Pro: Garantiert volle Kontrolle.
    Contra: Ach, jetzt hab ich grad in das andere System gebootet, aber vorher vergessen, die Bookmarks zu syncen.

    Früher ging das unter Firefox ganz gut - bookmarks.html einfach an einem gemeinsamen Ort im Dateisystem abgelegt. So war zumindest der Win/Linux-Dualboot gelöst. Geht aber (so zumindest) nimmer, seitdem Firefox eine Datenbank statt der bookmarks.html verwendet. (Wär interessant, ob das trotzdem irgendwie geht - ??)

  2. Lösung: Social Bookmark-Dienste (z. B. delicious)
    Pro: Funktioniert über alle Computer hinweg. Man muss nix installieren.
    Contra: Solang ich das nicht gut verschlüsselt ablegen kann, will ich das lieber nicht. Insbesondere Firmeninterne Links haben da einfach nix zu suchen.

  3. Lösung: Sync-Server speziell für Bookmarks, verschlüsselt
    Pro: Relativ sicher
    Contra: Es gibt scheinbar keine momentan wirklich funktionierenden Plugins für Firefox, oder doch? Es gab ja mal das Bookmark Sync and Sort Plugin, womit man mit einem FTP/WebDAV-Server synchronisieren konnte. Funktioniert aber nur bis Firefox 2.0...

    Inzwischen gibt's wohl die Alternativen Xmarks (unverschlüsselt auf einen öffentlichen Server) und Weave (verschlüsselt auf einen Mozilla-Server, funktioniert aber insgesamt noch nicht so gut - Bookmarks wurden bei mir doppelt angelegt, was man zwar mit CheckPlaces im Nachhinein super beheben kann, aber hm...)
Moment, jetzt bin ich scheinbar grad auf eine mögliche Lösung gestoßen, es gibt eine Version von XMarks für den eigenen Server (Danke an Gregor Eggert!) Mal sehen, wie sich das aufsetzen lässt (samt Verschlüsselung - ob ich da WebDAV über https laufen lassen werde, oder sftp, oder...), bin mal gespannt...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen